VORBEREITUNG

Zugegeben, sich mit Versicherungen, Behörden und Ämtern herumzuschlagen ist nicht prickelnd. Eher nervtödend, langweilig, aber nichtsdestotrotz enorm wichtig. Besonders für Zeitgenossen, die in beängstigend regelmässigen Abständen Schrammen zunähen müssen, deren Spezies wir angehören.

 

Glücklicherweise sind wir weder die ersten noch werden wir die letzten sein, die sich auf eine längere Reise begeben, daher findet man die Informationen wie heutzutage üblich in den zahlreichen Blogs im Internet.

 

Unsere Empfehlung als Anhaltspunkt für die Vorbereitung und Organisation einer längeren Reise ist der Blog von Nicole und Stefan, vielen Dank euch beiden ;-). Der Blog ist zwar nicht mehr neustem Datums (2012), aber umso mehr informativ und hilfreich und manche Dinge ändern sich selbst in unserer schnelllebigen Zeit nicht so schnell.

...

Die Vorbereitung unserer Reise ging über das Organisatorisches hinaus.

 

Getreu dem Motto "Wenn schon in ferne Länder verreisen, kann es wohl kaum schaden zu schauen was es vor der eigenen Haustür zu entdecken gibt" nahmen wir uns etwas Zeit zur Erkundigung der Heimat.


Daher stiegen wir in den Zug und fuhren zum Rheinfall. Wir wollten herausfinden wie weit uns unsere Füsse tragen würden oder wenigstens die Gelegenheit nutzen die neuen Rucksäcke und Wanderschuhe einzulaufen.

...

Für künftige Weltenbummler haben wir Vorbereitungsüberlegungen abseits des Behördenkrams zusammengestellt. Woher wir unsere Inspiration holten, welche Bücher uns Ideen und Anstösse gaben, wie und wo man am besten selber einen Blog oder eine Website kreiert und was uns die Reiserei in den verschiedenen Ländern kostete.

Alles was es sonst noch braucht um sich ins nächste Abenteuer zu stürzen. Dringend zur Nachahmung empfohlen ;-)