Weltenbummler budget

Auf eine Weltreise zu gehen, da muss Geld vorhanden sein, scheint die weitverbreitete Meinung. "So etwas könnte ich mir nie leisten..." Häufig wurden wir zu diesem Thema unterwegs wie noch zu Hause angesprochen, darum diese Rubrik auf unserer Seite :-)

Natürlich gibt es eine (welt-)reise nicht umsonst. das Leben ist nicht kostenlos, auch nicht zu hause.

Überlege dir einmal wie viel du allein schon an Miete monatlich bezahlst.

CHF 1'500.- geteilt durch 30 Tage sind CHF 50.- pro Tag, behalte dir diese Grössenordnung einmal vor Augen, wenn du weiterliest..

Grundsätzlich geht es uns nicht darum, wie man möglichst billig reist. Das liegt uns nicht.

Wir sehen den Punkt nicht zu verreisen, wenn es nur darum geht zu sparen.

Tolle Erlebnisse und prägende Erfahrungen müssen jedoch nicht zwangsläufig teuer sein.

FIJI

Fiji Budget

Egal wie man reist die Hauptkostenpunkte beinhalten grob stets die Kategorien Übernachtung, Verpflegung, Transport und Aktivitäten/Unterhaltung.

Die Höhe der Ausgaben varieren innerhalb dieser Kategorien ziemlich stark entsprechend der Art wie man zu reisen gedenkt.

FLÜGE

Ein Hauptkostentreiber, der Flug (Transport) fällt absolut sowieso an und zwar unabhängig davon wie lange die Reise dauert. Aber relativ also pro Tag gesehen besteht ein enormer Unterschied, ob man eine Woche oder ein Jahr ein Land bereist. 

Das Around-The-World-Ticket bei STA Travel deckt unsere Flüge.

Pro Tag zahlen wir CHF 9.- (Studententarif) bzw. CHF 11.-

Fiji

In Fiji verbrachten wir lediglich 11 Tage und kamen (exkl. Around-the-World-Flüge) auf einen Tagesverbrauch von CHF 176.- für uns beide, sprich etwa CHF 88.- pro Person. Anbei eine detaillierte Aufgliederung.

Für die Übernachtung brauchten wir täglich CHF 66.-, pro Person CHF 33.-

Die Abgeschiedenheit hat seinen Preis. Dazu ist es hier schwierig anders zu reisen als mittels der Pauschaltourist-im-Hotel-übernachten-Variante. Die heftigen Zerstörungen von Zyklon Winston auf weiten Teilen der Inseln beschränkte dazu noch die Auswahl.

Die Verpflegung belief sich auf CHF 45.- pro Person und Tag.

Auch hier für uns ungewohnt teuer, dennoch genossen wir es einfach zu Tisch gerufen zu werden und dafür nicht mehr tun zu müssen als wartend ein Bierchen zu trinken.

Der Transport (exkl. Around-The-World-Flüge) kostete uns pro Person täglich CHF 8.-

Darin ist das Taxi, das wir "nicht hätten bezahlen sollen müssen, aber trotzdem taten" und die Bootsfahrten enthalten.

Aktivitäten/Unterhaltung ist so ziemlich alles was sonst noch so anfällt. Pro Person war dies bei uns auf Fiji CHF 2.- täglich. Dies war im Grunde genommen nur Postkarten, Briefmarken und Internet. SUP oder Schnorchelausrüstung waren zur kostenlosen Benutzung vom Resort zur Verfügung gestellt worden. 

Unsere "Visa-Run-Honey-Moon-Ferien" in Fiji kamen uns aus einer Mischung aus Abgeschiedenheit und wenig Wahlfreiheit zur Umgehung von Pauschaltourismus teuer zu stehen. Im Vergleich dazu brauchten wir in Thailand und Laos nur etwa eineinhalb mal so viel Geld, waren aber knapp fünfmal länger dort.

Aber Geld ist nicht alles und irgendwie gehört die Südsee zu einer Weltreise einfach dazu :-)

0 Kommentare

THAILAND & LAOS

Thailand und Laos Budget

Egal wie man reist die Hauptkostenpunkte beinhalten grob stets die Kategorien Übernachtung, Verpflegung, Transport und Aktivitäten/Unterhaltung.

 

Die Höhe der Ausgaben varieren innerhalb dieser Kategorien ziemlich stark entsprechend der Art wie man zu reisen gedenkt.

FLÜGE

Ein Hauptkostentreiber, der Flug (Transport) fällt absolut sowieso an und zwar unabhängig davon wie lange die Reise dauert. Aber relativ also pro Tag gesehen besteht ein enormer Unterschied, ob man eine Woche oder ein Jahr ein Land bereist. 

Das Around-The-World-Ticket bei STA Travel deckt unsere Flüge.

Pro Tag zahlen wir CHF 9.- (Studententarif) bzw. CHF 11.-

Thailand & Laos

In Thailand und Laos verbrachten wir 51 Tage und kamen (exkl. Around-the-World-Flüge) auf einen Tagesverbrauch von CHF 57.- für uns beide, sprich unter CHF 30.- pro Person. Anbei eine detaillierte Aufgliederung.

Für die Übernachtung brauchten wir täglich CHF 10.-, pro Person CHF 5.-

Gerade bei Unterkünften hilft es enorm zu zweit zu sein, da diese Kosten geteilt werden können. Ist man sich als Alleinreisender nicht für ein Mehrbettzimmer zu Schade, kommt man auch dort gut weg und hat erst noch die Gelegenheit interessante Leute zu treffen.

Uns kam der Punkt Übernachtung vor allem darum so günstig, weil wir für die Hälfte der Nächte nichts zahlen mussten. Entweder waren wir im Nachtzug oder -bus oder wir arbeiteten gegen Kost und Logis. Wir können ein Workaway nicht nur aus Kostenspargründen, sondern vor allem der Erlebnisse wegen wärmstens empfehlen.

Die Verpflegung belief sich auf CHF 10.- pro Person und Tag.

Auch hier kam uns das Workaway entgegen, denn dort bezahlten wir lediglich fürs Feierabendbier (und lebten etwa für CHF 2.- am Tag).

In diesen täglichen CHF 10.- sind jegliche Mahlzeiten, Kaffees, Kuchen, Eis, Snacks und Bierchen enthalten.

Ein Wort zum Zusammenhang von gutem Essen und Preis in Thailand. Den gibt es nicht!

Es kann durchaus vorkommen, dass man in einer Strassenküche für CHF 1.- besser isst als in einem gehobenen Restaurant für europäische Preise.

Der Transport (exkl. Around-The-World-Flüge) kostete uns pro Person täglich CHF 8.-

Sämtliche Boot-, Taxi- und Tuktukfahrten, Bus-, Skytrain- und Zugtickets, Scooter- und Fahrradmieten sind dabei. Die Hälfte der Transport-Ausgaben jedoch ging für einen unplanmässigen, kurzfristig benötigten Flug von Luang Pradang nach Bangkok drauf.

Aktivitäten/Unterhaltung ist so ziemlich alles was sonst noch anfällt. Bei uns pro Person CHF 5.- Dieser Punkt hat eine ziemlich breite Spanne. Von der wöchentlichen Massage und Pedi- bzw. Manicuren über Touristenattraktionen, Souvenirs, Kino, (E-)Bücher bis hin zum Mückenspray und Waschservice.

"Eigentlich gar nicht so viel, oder? Wie viel kostet dich ein Tag in der Schweiz?

Na klar, Südostasien ist ein enorm preiswertes Pflaster. Neuseeland oder Kanada werden teurer. Wir halten euch auf dem laufenden."

0 Kommentare